Info's zur Rasse


                                                        Rasse Herkunft

 

Die Sibirische Katze auch Sibirer oder Sibirskaja Koschka genannt, ist eine halblanghaarige Katzenrasse von kräftiger Statur.

Sie ist ursprünglich eine halblanghaarige russische Hauskatze, die nicht züchterisch beeinflusst wurde. Sie wird daher den „natürlichen Rassen“ und unter diesen, zu den Waldkatzen zugerechnet.

Zusammen mit der Norwegischen Waldkatze und der Maine Coon bildet sie die Gruppe der Waldkatzen, welche zu den Naturrassen zählen.

Am 1. Januar 1987 wurde die Sibirische Katze (zunächst noch unter dem Namen „Sibirische Waldkatze“) in der DDR offiziell, und erstmals weltweit überhaupt, als eigene Rasse anerkannt und ihr ein Standard zugewiesen.

Am 3. März 1987 wurde die Katze „Wuschel“ als erste Katze, in einem deutschen Zuchtbuch (VKSK der DDR) eingetragen. Der erste offiziell registrierte Wurf in Deutschland (DDR) wurde am 12. Mai 1988 geboren.

Mit einer russischen Auswanderer Familie kamen ebenfalls 1987, dass erste Zuchtpaar Sibirischer Katzen in die BRD.

Das Züchter Ehepaar Schultz übernahm dieses Zuchtpaar und lies 1989 den ersten Wurf in der BRD registrieren.

Schnell etablierte sich eine Zucht, anfangs auch hier noch unter dem Namen „Sibirische Waldkatze“.

In Russland begann ebenfalls 1987 die planmäßige Registrierung der Sibirskaja Koschka.

Von Anfang an war auch die Point-Variante, die „Newskaja Maskaradnaja“ wie sie in Russland bezeichnet wird (nach dem Fluss Newa) in dem Standard inbegriffen.

Unter dem Namen Neva Masquarade wird sie je nach Verband heute teils als eigenständige Rasse, teils als Farbvariante der Sibirischen Katze gezüchtet.

Die Sibirischen Katzen erregten auf den ersten Katzenausstellungen in Russland das Interesse der ausländischen Richter, so dass schon bald die ersten Exporte nach Westeuropa und in die USA folgten.

Der Zusatz „Wald“ wurde 1991 anlässlich der Formulierung des Standards, zur besseren Unterscheidung von der Norwegischen Waldkatze aus dem Namen gestrichen

Die Sibirische Katze wurde 1991 von der WCF (World Cat Federation) offiziell als Rasse anerkannt.

1998 schloss die FIFe (Federation Internationale Feline) sich an.

Heutzutage wird die Sibirische Katze in mehr als 35 Ländern gezüchtet.

 

 

Quelle:

Wikipedia